Carmen la Cubana Backstage (Angestaubte Oper oder feuriges Musical?)

Die Oper Carmen als Musical? Und dann noch auf spanisch? Kann das funktionieren? Wir waren exklusiv bei den letzten Proben von "Carmen La Cubana" in Bremen und verraten euch bei einem großen Rundgang hinter die Kulissen, ob es eher angestaubte Oper oder feuriges kubanisches Temperament ist. Der Tourplan von Carmen la Cubana: Köln - Philharmonie 17.07. - 29.07.2018 London - Sadler’s Wells 01.08. - 18.08.2018 Leipzig - Oper 21.08. - 26.08.2018 Frankfurt am Main - Alte Oper 28.08. - 02.09.2018 Berlin - Admiralspalast 02.10. - 14.10.2018 München - Deutsches Theater 16.10. - 28.10.2018 Zürich - Theater 11 30.10. - 11.11.2018 Mit Carmen la Cubana kommt 2018 das erste Musical aus Kuba nach Deutschland, England, in die Schweiz und nach Asien. Es ist die atemberaubende Neuinterpretation des legendären Carmen-Stoffs und der vertrauten Melodien Georges Bizets. Der international anerkannte Opern- und Musical-Regisseur Christopher Renshaw sowie Arrangeur und TonyAward-Preisträger Alex Lacamoire verlegen die Handlung nach Kuba am Vorabend der Revolution. Opulente, farbenprächtige Tableaus und dichte Szenen führen von einer Zigarrenfabrik im ländlichen Südosten der Insel in das lebendige Treiben der Bars und Clubs Havannas. Eine 14-köpfige Latin-Big-Band gibt dieser „Carmen“ musikalisch ihre einzigartige kubanische Note. Dieses Video entstand in Zusammenarbeit mit BB Promotion.

Julian Robbel Julian Robbel / 22.07.2018 07:11
5:44 Ich sprecht mir aus der Seele. Wenn ich es hoffentlich irgendwann sehe freu ich mich auch auf das Militär. :P
Rob Rob Rob Rob / 16.07.2018 07:09
Sehr sehr cooles Video. Eins Eurer besten! Danke Euch. Eigentlich wollte ich diese Show "aussetzen"... jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich mir gleich mal ein Ticket besorge. 😅
Ari Anna Ari Anna / 16.07.2018 07:07
Sieht und hört sich auf jeden Fall sehr Interessant an. Nur leider werd ich es nicht schaffen es mir in Köln anzusehen.
Ninja Baby Ninja Baby / 16.07.2018 07:07
Das Musical muss ich sehen!!
MiSsTeinA MiSsTeinA / 16.07.2018 07:07
Ich bin dann schon sehr auf eure Rezension Gespannt ☺️ lg Tina
Julia Mavroidi Julia Mavroidi / 16.07.2018 07:01
Aber wenn ich das Carmen in einer Sprache sehen will, die ich nicht verstehe, kann ich auch gleich die Oper ansehen...

Ein großer Vorteil von Musicals gegenüber Opern und Mitgrund warum sie sich gegen diese durchsetzen konnten, ist, dass moderne Tontechnik genutzt wird um die Texte gut verständlich zu machen. Fadurch kann das Publikum der Handlung besser folgen (auch eine Zauberflöte geschweige denn eine Walküre ist ja teilweise nur schwer zu verstehen, obwohl die Stücke auf deutsch sind) und die zahlreichen textlichen Wiederholungen, die - obwohl musikalisch interessant gestaltet - auf moderne Zuhörer befremdlich wirken (und dazu beitragen, dass Opernhandlungen trotz der Länge der Stücke recht dünn bleiben), können vermieden werden.
Wenn man sich jetzt ein Musical in einer Sprache ansieht, die man nicht versteht, gehen all diese Vorteile verloren. Aus diesem Grund sind Musical-Übersetzungen, auch wenn sie natürlich immer Nuancen des Originals verloren gehen, so wichtig. Wir jungen Leute denken manchmal, dass die unnötig sind, weil "eh jeder" Englisch spricht, aber dabei schließen wir eine große Anzahl an Menschen aus, ähnlich wie die Bildungselite es seit jeher mit Opern getan hat und zwar mindestens bis Übertitel eingeführt wurden.

Wenn ihr Spanisch sprecht, dann seht euch das Stück an, es scheint eine tolle Show zu sein. Wenn ihr nicht Spanisch sprecht, tut das ruhig auch, aber dann nutzt doch die Gelegenheit auch der Oper eine Chance zu geben.
AmyIndustries AmyIndustries / 16.07.2018 07:01
Tolles Video! Gerne mehr davon. Kennt ihr eigentlich schon den Kanal von Spirit Young Performers Company (SYPC) ? Das sind Kinder die alles mögliche aus Musicals und so weiter lernen und dann auf YouTube stellen. Sie waren auch beim West End Live dieses und letztes Jahr dabei.
DerLaunemacher 12 DerLaunemacher 12 / 16.07.2018 07:12
Schaut Mal ab September im mir vorbei, die haben immer ein sehr ausgefallenes Programm auch mit Musicals 😁
kditnfic jdidbfgfnrbf kditnfic jdidbfgfnrbf / 16.07.2018 07:12
Super Video!
Nicecream Vlogs Nicecream Vlogs / 16.07.2018 07:12
5:36 sehr sehr geil :D
Red Curtain Show Red Curtain Show / 16.07.2018 07:12
Hat euch der Einblick gefallen? Sollen wir mehr davon machen?